Fachtagungen + Aktionen

Veranstaltung zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung

von Menschen mit Behinderung am 10. Mai 2019

Fachtag zum Thema Liebe

Der 05. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – klingt kompliziert!
Einfach gesagt: überall in Europa machen Menschen Aktionen.
Die Aktionen sollen zeigen, dass Menschen mit Behinderung das Recht auf Selbst-Bestimmung haben.
Wir finden: in der Liebe ist Selbst-Bestimmung sehr wichtig. Deshalb haben wir am 10. Mai einen Fachtag zu dem Thema Liebe gemacht. An diesem Tag sprachen wir über vieles, was mit Lust und Liebe zu tun hat.
Wir hatten viele verschiedene Work-Shops vorbereitet. Jeder Work-Shop hatte ein anderes Thema.

Veranstaltung zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung

von Menschen mit Behinderungg am 04. Mai 2018

Abseits war gestern! – Inklusion von Anfang an.

Am 04.05.18 fand in Münster der Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.
Unter dem Motto: Abseits war gestern! – Inklusion von Anfang an.
Alle Menschen sollen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben von Anfang an und überall. Menschen mit Behinderung sind nicht nur ein Teil der Gesellschaft, sondern Bereichern sie aktiv mit ihrem Können. Vor allem im Sport gibt es hier sehr erfolgreiche Menschen. Es ist wichtig laut auf sich aufmerksam zu machen und darüber zu reden, dass in Münster Inklusion ein Thema ist. Der Protesttag begann mit einer großen Demonstration in Münsters Innenstadt, gefolgt von verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen.

Veranstaltung zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung

von Menschen mit Behinderungg am 05. Mai 2017

Münster bekennt Farbe!

Am 05.05.17 fand in Münster eine Veranstaltung zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Unter dem Motto: Alle Menschen sollen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben!
Menschen mit Behinderung sollen von Anfang an überall dabei sein: im Kindergarten, in der Schule, bei der Arbeit, beim Wohnen und in der Freizeit! Es gab eine großartige Aktion mit Musik und Tanz in der Innenstadt von Münster, die zeigte wie bunt die Stadt Münster mit ihren vielen verschiedene Menschen ist. Eine Aktion, die für ein friedlichiches Miteinander steht. Alle Menschen sollen gleichberechtigt miteinander leben, aufeinander zugehen und einander begegnen.

Fachtagung am 04.05.2016

Gesund im Alltag – stark im Leben!

In jenem Jahr drehte sich alles um das Thema Gesundheit.
Unser Schirmherr war der bekannte Fernsehkoch von Kabel1 Alexander Wahi.
Zum Nachlesen, hier der Link: Inklusionstag mit guten Küchen-Tipps, Fernsehkoch Wahi: „Pimp my Spargel”

Fachtagung am 05.05.2014

Technik für Alle – Barrierefrei in die Zukunft!

Es wurde von Schülern des ESPA-Berufskolleges zusammen mit dem integrativen Filmteam des Alex Office (Alexianer Werkstätten) ein Film zum Thema produziert.

Fachtagung am 05.05.2012

Wir mischen uns ein!

Mitbestimmung in der Politik und in verschiedenen Gruppen in Münster.
Ein Fachtag in leichter Sprache, bei dem die Möglichkeit bestand, zu lernen, wie Politik in Münster funktioniert.
Es wurden Information zu bereits bestehenden Gruppen in Münster vermittelt und gezeigt wie man selbst aktiv und kreativ werden kann.

Fachtagung am 08.05.2010

Münster all inclusive in Kultur und Sport!

Bei der Tagung wurde über Inklusion in Kultur und Sport gesprochen.
Es wurden verschiedene Workshops zum Thema entwickelt, bei denen Menschen mit und ohne Einschränkungen gemeinsam aktiv werden konnten.